Ein neues Dach für das IIRE

Zwanzig Jahre nachdem die vier Gebäude in Amsterdam renoviert worden sind, um dem damals neu gegründeten IIRE* eine Heimstatt zu geben, können wir mit Stolz sagen, dass wir nun ein neues Dach haben. Die Arbeiten begannen im April und waren Anfang Juli beendet. Die Erneuerung eines Dachs in Amsterdam, und zweifellos auch anderenorts, ist ein recht teures Unterfangen. Die Mittel hierfür kamen aus dem Erbe einer Person aus den USA, die das IIRE in ihrem Testament explizit begünstigt hatte. Das neue Dach erfreut sich, angesichts der allseits bekannten Regenneigung des Amsterdamer Wetters, großer Wertschätzung.

Weitere Renovierungsarbeiten sind notwendig

Die vier Gebäude des IIRE in Amsterdam befinden sich generell in gutem Zustand, doch schließt dies, wie bei jedem anderen Gebäude, ein großes Maß an Instandhaltung mit ein. Während der letzten Jahre haben wir eine neue Übersetzungsanlage eingerichtet - die alte hatte das Zeitliche gesegnet - und, auf Drängen der Amsterdamer Feuerwehr, ein neues Brandschutzsystem.

Im letzten Sommer wurde die Rückseite des Gebäudes neu gestrichen und ein "Schweizer Team" führte, unter Mithilfe vieler junger Freiwilliger, einige größere notwendige Reparaturen durch. In diesem Jahr haben wir das komplette Gebäude von oben bis unten durchgecheckt, um eine Liste anstehender kleinerer Reparaturen zu erstellen, die nach zwanzigjähriger Nutzung anfallen. Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr auf hinreichend Ressourcen - in personeller wie finanzieller Hinsicht - zurükkgreifen können, die notwendig sind, um das Gebäude wieder in den Zustand zu versetzen, den es verdient. Ein wichtiger Posten hierin wird sein, in den Wohn- und Aufenthaltsräumen die heruntergekommenen Sofas und Sessel zu ersetzen und einen Fernseher mit Videorecorder anzuschaffen.

Neue Projekte - auf ins Internet!

Das andere große Ziel für das IIRE besteht darin, einen ADSL-Anschluss zu bekommen. Dies wird es uns erlauben, unseren Gästen eine Internetverbindung zur Verfügung zu stellen - jedenfalls denen, die ihren eigenen Laptop mitbringen.

Denn bislang besitzen wir bloß einen Computer, über den SeminarbesucherInnen ins Internet gehen können. Wer uns bei diesen Projekten unterstützen möchte, der oder diejenige kann dies in Form einer Spende an das IIRE tun. Dies ist auf mehreren Wegen möglich:

Durch eine Überweisung auf das Konto 2079557 der Netherlands Postbank auf den Namen IIRE, Amsterdam

Durch einen US-Scheck (steuerlich absetzbar) an uns in Amsterdam, ausgestellt auf das "Center for Changes", versehen mit dem Vermerk "International Fund-IIRE"

In Deutschland durch eine Überweisung auf das Konto 17 495 011 bei der Volksbank Oberhausen-Mülheim, BLZ 365 601 96, Empfänger P. Berens, Zweck "IIRE"

In der Schweiz durch eine Überweisung auf: 40-8888- 1, COOP Bank, 266233 .290005-6, Förderverein des Studienzentrums, Zweck "E. Mandel/IIRE"

Vielen Dank für die Unterstützung in der Vergangenheit und in der Zukunft!

Das IIRE ist das International Institute for Research and Education (Internationales Forschungs- und Bildungsinstitut). Inzwischen beherbergt es auch das "Studienzentrum Ernest Mandel".
Im Internet jetzt unter http://www.iire.org.



Dieser Artikel erschien in der Inprekorr Nr. 361.