Vierte Internationale

Sommer, Sonne, Internationalismus! – Auf zum antikapitalistischen Sommercamp

Nimm teil am internationalen, antikapitalistischen Sommercamp mit politisch aktiven/interessierten Leuten aus vielen Ländern!

Vom 19. bis 26. Juli 2025 findet in Belgien das 40. antikapitalistische Sommercamp der Vierten Internationalen (eine revolutionär-sozialistische internationale Vereinigung von Organisationen aus der ganzen Welt) statt.

Wieso ist internationale Vernetzung so wichtig?

Weil das System uns global unterdrückt, muss die Revolution auch global sein. Jedes Jahr organisieren die Jugendgruppen der Vierten Internationalen ein Sommercamp, um sich zu vernetzen und zu diskutieren. Verbring auch du eine Woche Ferien mit Genoss:innen aus der ganzen Welt. 

Und was machen wir im Sommercamp?

Es ist ein politisches Camp: Jeden Tag gibt es ein spannendes Programm mit Vorträgen oder Workshops, um über Gewerkschaften, Feminismus, Antirassismus, LGBTI-Kämpfe, Ökologie oder internationale Solidarität zu sprechen. Aber es geht auch darum, die Möglichkeit zu haben, sich zu treffen und eine unvergessliche Woche zu erleben: Spiele, Filme, offene Bühnen und natürlich Partys … Am Ende der Woche hast du Kontakte von Freund:innen aus den meisten europäischen Großstädten, bei denen du übernachten kannst, wenn du unterwegs bist.

Wie ist das Camp organisiert?

Das Camp ist selbstverwaltet und wird Jahr für Jahr von Jugendlichen und jungen Erwachsenen von europäischen Organisationen aus der Vierten Internationale veranstaltet. Vor Ort organisieren wir uns alle gemeinsam und teilen uns die Aufgaben auf, um das Camp am Laufen zu halten, die Bar zu betreiben, aufzuräumen oder für unsere gemeinsame Sicherheit zu sorgen. All dies ist Teil eines fortlaufenden demokratischen Prozesses, in dem wir ständig darüber diskutieren, was fehlt, was funktioniert, was im nächsten Jahr beibehalten oder verbessert werden muss: ein kleiner Einblick in die Art und Weise, wie unser Leben in der Gesellschaft, die wir aufzubauen wollen, organisiert werden könnte.

Wer kann kommen?

Du musst kein Mitglied einer Organisation sein! Viele der Teilnehmer:innen sind Sympathisant:innen oder neugierige Menschen, die sich mit antikapitalistischen Ideen identifizieren. Es ist genau die richtige Gelegenheit, um Aktivist:innen zu treffen und etwas mehr über unsere Aktivitäten zu erfahren. Wer weiß, vielleicht willst du ja am Ende selbst Mitglied einer Organisation werden?

Ich würde gerne kommen. Was muss ich tun?

Möchtest Du teilnehmen oder hast noch Fragen?

Mail an: sommercamp@intersoz.org
oder schreib uns über Insta: intersoz_org


Vorabdruck aus die internationale Nr. 4/2025 (Juli/August 2025) (Online-Vorabdruck). | Startseite | Impressum | Datenschutz