Ukraine

Krieg gegen die Ukraine – Dossier

Der Krieg in der Ukraine dauert jetzt schon über ein halbes Jahr. Wir betrachten ihn noch einmal aus verschiedenen, durchaus persönlichen Blickwinkeln: Ilja Budraitskis berichtet vom Konzept der „Russischen Welt“, das die Begründung für Putins Krieg ist. Wir sprechen mit Julija Jurtschenko über die Lage in der Ukraine, über Repression gegen sozialistische Organisationen, die Schuldenlast und das Umgehen mit möglichen Kriegsverbrechen der ukrainischen Armee. Gilbert Achcar analysiert aus Anlass des jüngsten NATO-Gipfels die veränderte Strategie dieses Militärbündnisses. Matthias Schindler zieht aus eigenen Erfahrungen einen Vergleich der Verteidigung Nikaraguas gegen die US-geführten „Contras“ in den 1980er Jahren und dem Krieg gegen die Ukraine heute.

 

Borodianka (bei Kiew), 8.4.2022

Foto: dsns.gov.ua – Schild: “ACHTUNG MINEN“

 

 


Ein Dossier mit 5 Beiträgen


 


… und ältere Dossiers



Dieser Artikel erschien in die internationale Nr. 5/2022 (September/Oktober 2022). | Startseite | Impressum | Datenschutz